Handbuch Consulting 2023

Handbuch Consulting 2023

Das Lünendonk Handbuch Consulting 2023 ist die 6. Ausgabe der seit 2012 überaus erfolgreichen Consulting-Reihe. Fachbeiträge, Interviews, Prognosen und Business Cases aus Marktforschung, Wissenschaft und Beratung beleuchten aktuelle Themen der Branche und der Kundenunternehmen.


Erstmals gibt die aktuelle Ausgabe Consulting Insights aus den Beratungsmärkten China (Autor: Prof. Dr. Songbai Liu) und Ukraine (Autor: Nicolai Kiskal).


Lexikalische Porträts von 60 führenden Consulting-Unternehmen geben Entscheider:innen und Beratungskunden Einblicke in die Consultingbranche. Sie sind eine Orientierungshilfe bei der Suche nach geeigneten Partnern für Veränderungsprozesse, Effizienzsteigerung, Wachstumsstrategien und Innovation. Die Publikation ist ein wertvoller Begleiter für CEOs, Studierende und Lehrkräfte an Hochschulen.

Mehr zum Inhalt

Autorinnen und Autoren aus Forschung und Lehre: Prof. Dr. Thomas Deelmann (Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung, Köln); Dr. Simon Hagen (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, DFKI, Osnabrück), Christoph Heinbach (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, DFKI, Osnabrück), Prof. Dr. Julia Knopf (Lehrstuhl für Didaktik, Universität des Saarlandes), Prof. Dr. Songbai Liu (Beijing Normal University), Prof. Dr. Peter Preuss (FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Stuttgart), Prof. Dr. Oliver Thomas (Lehrstuhl für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik, Universität Osnabrück).


Autorinnen und Autoren aus der Beratungsbranche: Susanne Arnoldy (PwC), Marcus Berlin (Detecon International), Dr. Bernhard Braunmüller (Q_Perior), Oleg Brodski (KPMG), Sascha Glemser (KPMG), Tobias Gollnik (Deloitte), Iris Grewe (BearingPoint), Dr. André Hasken (ZEB), Thomas Heinevetter (Kobaltblau Mangement Consutants), Andreas Hoberg (Ingenics), Hamidreza Hosseini (Ecodynamics), Jörg Hossenfelder (Lünendonk & Hossenfelder), Nicolai Kiskal (Kyiv Consulting), Steffen Kuhn (Detecon International), Jens Kuttig (ZEB), Dr. Oliver Laitenberger (Horn & Company), Klaus Mahle (Kobaltblau Mangement Consutants), Leo Martin (Privat Institut für Forensische Textanalyse), Dr. Hauke Meyer (Ginkgo Mangement Consutling), Katrin Mikulcic (Lünendonk & Hossenfelder), Kevin Müller (Didactic Innovations), Dr. Olaf Radant (Ginkgo Mangement Consutling), Dr. Volker Rieger (Detecon International), Patrick Rottler (Privat Institut für Forensische Textanalyse), Thomas Rühle (Ginkgo Mangement Consutling), Yvonne Ruf (Roland Berger), Daniel Sausgruber (Ginkgo Mangement Consutling), Hans-Georg Scheibe (ROI-Efeso), Dr. Christoph Seebach (Horn & Company), Martin Tydecks (Kobaltblau Mangement Consutants), Ibo Teuber (Deloitte), Gustl F. Thum (Dr. Wieselhuber & Partner), Katrin Wischhusen (KPS).

Antworten auf die VUCA-Welt

Digitalisierung, technologischer Fortschritt und der Ruf nach mehr Nachhaltigkeit verändern die Unternehmensumwelt immer schneller. Best Practices für 18 Consulting-Kategorien – von Agilität über Künstliche Intelligenz und Mittelstand bis zur technologischen Transformation – zeigen, wie sich Prozesse und Interaktionen mit Kunden, Lieferanten und innerbetrieblichen Einheiten wandeln und wie Managementberatungen ihre Kunden dabei begleiten.

Blick ins Buch

Themen, Autor*innen und Vorwort

Auch der Beratungsmarkt selbst ist in Bewegung. Wichtige Kundenbranchen stehen vor einer grundlegenden Transformation ihrer Geschäftsmodelle, Prozesse und Organisation. So haben die Beratungsunternehmen selbst in den letzten fünf Jahren ihre Portfolios erweitert, sich zu Netzwerken zusammengeschlossen und eigene Ökosysteme etabliert. Die klassischen Wettbewerber im Beratungsmarkt treffen auf neue, teils digitale Spieler und altbekannte Industrieunternehmen. Und nicht zuletzt sind neue Geschäfts- und Erlösmodelle für die Beratung gefordert.
Handbuch Consulting 2020. Das Cover

Jetzt bestellen

Das Handbuch Consulting 2020 können Sie über den stationären Buchhandel beziehen oder direkt bei uns (49,90 Euro + 2,70 Euro Versandkosten).

Antworten auf Veränderungen

Ausgewählte Themen im Handbuch Consulting 2023:

  • Der Consulting-Markt – Entwicklungen und Trends im Zeichen von New Work
  • Der Markt für Managementberatung in der Ukraine zwischen Kriegsrealität und Zukunftshunger
  • Der wachsende Beratungsmarkt in China – Status quo und Perspektiven
  • Die Plattform-Ökonomie auf dem Weg in die Metaverse-Zukunft
  • Digitale Innovationen in der Aus- und Weiterbildung durch Corporate Didactics
  • Strategien für die Umstellung auf grünes Wirtschaften und die Umsetzung von ESG-Standards bis hin zum Weg in die Zero Emission Company
  • Familienunternehmen auf dem Weg in die nächste Generation
  • Talentmanagement in M&A-Situationen


Blick ins Buch: Inhalt, Autoren, Vorwort

Druck auf Unternehmen und Beratungen wächst

In den zurückliegenden zwei Jahren sind die Unternehmen in Deutschland kräftig durchgerüttelt worden. Die Covid-19-Pandemie wirkt immer noch nach: Lieferketten brachen zusammen und haben sich bis heute – auch bedingt durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine – nicht wieder zur Gänze erholt. Die Pandemie-Maßnahmen erhöhten den Digitalisierungsdruck bei Beratungen und deren Kunden stark. Zudem sehen sich Unternehmen den Erwartungen von Stakeholdern im Zeichen der Klimakrise an die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien gegenüber. Arbeitsprozesse und Geschäftsmodelle stehen in immer kürzeren Zyklen auf dem Prüfstand. Da sind Berater als Sparringspartner, Innovationstreiber, strategische Lotsen und tatkräftige Umsetzer gefragt. Das Handbuch geht auf die Entwicklungen ein und gibt einen Überblick über 60 führende deutsche und internationale Managementberatungen.

Jetzt bestellen

Das Handbuch Consulting 2023  können Sie über den stationären Buchhandel beziehen (ISBN 978-3-9823489-1-9) oder gegen Rechnung direkt bei uns (49,00 EUR).

Sie interessieren sich für frühere Ausgaben des Handbuchs Consulting? Sie können die Ausgaben 2020, 2018 und 2016 über das Kontaktformular oder anfrage@faktenundkoepfe.de anfordern.


Handbuch Consulting 2020. Das Cover

Digitalisierung, technologischer Fortschritt und der Ruf nach mehr Nachhaltigkeit verändern die Unternehmensumwelt immer schneller. Best Practices für 18 Consulting-Kategorien – von Agilität über Künstliche Intelligenz und Mittelstand bis zur technologischen Transformation – zeigen, wie sich Prozesse und Interaktionen mit Kunden, Lieferanten und innerbetrieblichen Einheiten wandeln und wie Managementberatungen ihre Kunden dabei begleiten.

Blick ins Buch

Themen, Autor*innen und Vorwort

Beratungsmarkt in Bewegung

Auch der Beratungsmarkt selbst ist in Bewegung. Wichtige Kundenbranchen stehen vor einer grundlegenden Transformation ihrer Geschäftsmodelle, Prozesse und Organisation. So haben die Beratungsunternehmen selbst in den letzten fünf Jahren ihre Portfolios erweitert, sich zu Netzwerken zusammengeschlossen und eigene Ökosysteme etabliert. Die klassischen Wettbewerber im Beratungsmarkt treffen auf neue, teils digitale Spieler und altbekannte Industrieunternehmen. Und nicht zuletzt sind neue Geschäfts- und Erlösmodelle für die Beratung gefordert. Das Handbuch geht auf die Entwicklungen ein und gibt einen Überblick über 60 führende deutsche und internationale Managementberatungen.

Jetzt bestellen

Das Handbuch Consulting 2020 können Sie über den stationären Buchhandel beziehen oder direkt bei uns (49,90 Euro + 2,70 Euro Versandkosten).

Handbuch Consulting 2020. Das Cover
Handbuch Consulting. Thema des Monats
Share by: